Cover von Die Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung wird in neuem Tab geöffnet

Die Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung

0 Bewertungen
Verfasser: Rische, Herbert; Thiede, Reinhold
Verfasserangabe: Herbert Rische ; Reinhold Thiede
Jahr: 2013
Neue Zeitschrift für Sozialrecht
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Bereits seit Beginn der 90er-Jahre wurde in Deutschland eine ganze Reihe von Reformmaßnahmen im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung beschlossen und inzwischen zum großen Teil auch bereits umgesetzt. Die Reformen waren im Wesentlichen darauf ausgerichtet, die langfristige Finanzierbarkeit der gesetzlichen Rentenversicherung trotz Alterung unserer Gesellschaft sicherzustellen, ohne dabei die kommende Generation durch zu starke Beitragssatzsteigerungen zu überfordern. In diesem Rahmen wurde mit der sog. "Riester-Reform" im Jahr 2001 die Alterssicherung in Deutschland auf das Leitbild der "Lebensstandardsicherung aus mehreren Säulen" umgeastellt. Wer im Alter seinen zuvor erreichten Lebensstandard aufrechterhalten will, muss künftig - anders als dies bis dahin zumindest für langjährig Versicherte angestrebt wurde - im Regelfall neben der gesetzlichen Rente Leistungen aus einer Betriebsrente oder aus der privaten Vorsorge beziehen. Die Zukunft der Rentenversicherung muss vor diesem Hintergrund heute auch immer im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung con betrieblicher Altersvorsorgung und privater Vorsorge gesehen werden. Die folgenden Ausführungen beschränken sich aus diesem Grund nicht auf die Betrachtung der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV), sondern beziehen die Alterssicherung insgesamt mit ein.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rische, Herbert; Thiede, Reinhold
Verfasserangabe: Herbert Rische ; Reinhold Thiede
Jahr: 2013
Übergeordnetes Werk: Neue Zeitschrift für Sozialrecht
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 16, S. 601 - 605
Schlagwortketten:
Rentenversicherung / Reformen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss