Cover von Und täglich grüßt die Arbeitszeit - auch als Strafbarkeitsrisiko!?! wird in neuem Tab geöffnet

Und täglich grüßt die Arbeitszeit - auch als Strafbarkeitsrisiko!?!

0 Bewertungen
Verfasser: Schröder, Kathie
Verfasserangabe: Kathie Schröder
Jahr: 2016
Arbeitsrecht aktuell
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Ein Arbeitsumfeld muss heutzutage einer Vielzahl an Anforderungen gerecht werden: Zum einen sollen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitsstellen flexibel sein (Heimarbeitsplätze, Gleitzeit, Jobsharing), um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, eine ausgewogene Work-Life-balance zu ermöglichen und Kreativität sowie Entfaltungsmöglichkeiten sicher zu stellen. Zum anderen müssen Waren rechtzeitig produziert und ausgeliefert, Dienstleistungen regelmäßig, zu unterschiedlichen Zeiten und teilweise über unterschiedliche Zeitzonen hinweg erbracht werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass manche Produktionslinien nie stehen, Öffnungszeiten immer länger werden, Tätigkeiten in der Gastronomie in Freizeiten vieler Mitbürger fallen oder auch dass eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung im Gesundheitswesen und der Notfallversorgung sichergestellt sein muss. Doch aller notwendigen Flexibilität und Individualität sind Grenzen gesetzt - nicht zuletzt durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), welches einen wesentlichen Teil des Arbeitsschutzes bildet. Was oftmals übersehen wird ist, dass (hartnäckige) Verstöße auch strafrechtlich sanktioniert werden können. (Quelle: Arbeitsrecht Aktuell)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schröder, Kathie
Verfasserangabe: Kathie Schröder
Jahr: 2016
Übergeordnetes Werk: Arbeitsrecht aktuell
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 8, S. [177] - 179
Schlagwörter: Arbeitszeitgesetz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss