Cover von Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) wird in neuem Tab geöffnet

Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)

konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.)
Medienkennzeichen: OPEN ACCESS
Jahr: 2023
Verlag: Bielefeld, wbv
Mediengruppe: E-Book
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: HdBA Online Standorte: ONLINE-RESSOURCE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode:

Inhalt

Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können.
Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm „Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland.
Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings. (Quelle: www.wbv.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.)
Medienkennzeichen: OPEN ACCESS
Jahr: 2023
Verlag: Bielefeld, wbv
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7639-7376-7
2. ISBN: 3-7639-7376-1
Beschreibung: 1 Online-Ressource (92 S.) : Ill.
Schlagwörter: Datendesiderat; Gelegenheitsstruktur; Individuelle Entwicklung; Informationsbedarf; Lebensführung
Schlagwortketten:
Kulturelle Bildung / Personalressource / Angebotsstruktur
Kulturelle Bildung / Nutzung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kühne, Stefan [Hrsg.]; Maaz, Kai [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: E-Book