Cover von Störfall Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Störfall Mensch

das trojanische Pferd namens KI
0 Bewertungen
Verfasser: Wertheimer, Jürgen
Verfasserangabe: Jürgen Wertheimer
Jahr: 2020
Universitas
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Wie so oft hören wir die Beschwörungsformeln der KI-Experten: ja, die Roboter dürfen immer nur Werkzeug sein, der Mensch bestimmt nach wie vor die Regeln, er wird alles unter Kontrolle halten. Und was passiert, wenn alles anders kommt? Man stelle sich vor: Die KI ist uns weit überlegen. Mitleidig wird sie sich fragen, was sie mit uns Menschen, den Auslaufmodellen, machen soll. Einfach entsorgen? Der Tübinger Literaturwissenschaftler Professor Jürgen Wertheimer stellt hier diese Frage, sein Beitrag ist halb Satire, halb Science-Fiction, halb Realität. Er beginnt mit einer Dystopie, einer Konferenz der künstlichen Intelligenz, die fragt, was mit uns Menschen passieren soll. (Quelle: Heft)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wertheimer, Jürgen
Verfasserangabe: Jürgen Wertheimer
Jahr: 2020
Übergeordnetes Werk: Universitas
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 11, S. 62-76 : Abb.
Schlagwörter: KI
Schlagwortketten:
Künstliche Intelligenz / Mensch / Beziehung
KI / Überlegenheit / Gefahr
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss