Cover von Band 2.; Die Frauen der Nazis wird in neuem Tab geöffnet

Band 2.; Die Frauen der Nazis

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Anna Maria Sigmund
Jahr: 2000
Verlag: Wien, Ueberreuter
Bandangabe: Band 2.
Reihe: Die Frauen der Nazis
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: HdBA Schwerin Standorte: S 03.03.03 II a Sig Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 033454

Inhalt

"Heim, Herd und Nachwuchs" - darauf beschränkte das Dritte Reich die Frauen. Es gab glühende Anhängerinnen des Regimes, die daran zerbrachen wie die kinderlose Karoline Katharina Rascher. Um das Prestige ihres Ehemannes, eines KZ-Arztes, und auch ihr eigenes zu heben, entführte sie Kinder und gab sie als die eigenen aus. Andere Nationalsozialistinnen wollten sich aber nicht mit der Rolle als Statistinnen begnügen. Fanatisierte "Paradefrauen" Hitlers und Gefährtinnen seiner Paladine dienten dem "Reich" voll Eifer: Lina Heydrich stand als Lady Macbeth hinter der steilen Karriere ihres Mannes im Blutorden der SS. Gerda Bormann ermutigte ihren Mann zu seinen Affären und wollte die Vielehe auch gesetzlich verankern. Winifred Wagner sorgte für die musikalische Untermalung der nationalsozialistischen Götterdämmerung. Die Fliegerin Hanna Reitsch landete am Höhepunkt der Schlacht um Berlin beim Brandenburger Tor, um Hitler aus dem Führerbunker auszufliegen. Die mondäne Unity Mitford, E va Brauns Rivalin aus der englischen Aristokratie, arbeitete als Politagitatorin für Hitler. Verzweifelt darüber, dass eine deutsch-englische Verbrüderung nicht zu realisieren war, schoss sie sich in die Schläfe. Sie überlebte und kehrte mit einer Kugel im Hinterkopf nach England zurück. All diese dramatischen Schicksale schildert Anna Maria Sigmund in gewohnter Weise: mit farbigem Detail und historischer Akribie. (Quelle: www.lehmanns.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Anna Maria Sigmund
Jahr: 2000
Verlag: Wien, Ueberreuter
Bandangabe: Band 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 03.03.03
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8000-3777-7
Beschreibung: 223 S. : Abb.
Reihe: Die Frauen der Nazis
Schlagwortketten:
Nationalsozialismus / Frau
Nationalsozialismus / Ideologie
Nationalsozialismus / Frauenbild / Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bücher