Cover von Unternehmerische Mitbestimmung in deutschen Großunternehmen und Qualität der Aufsichtsratsarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Unternehmerische Mitbestimmung in deutschen Großunternehmen und Qualität der Aufsichtsratsarbeit

0 Bewertungen
Verfasser: Loritz, Karl-Georg
Verfasserangabe: Karl-Georg Loritz
Jahr: 2009
Zeitschrift für Arbeitsrecht
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Gerade in neuerer Zeit hat sich gezeigt, dass die Aufsichtsratsarbeit in mitbestimmtem Großunternehmen manches Mal nicht so ausgestaltet war, dass der Aufsichtsrat wenigstens gravierende Fehlentwicklungen erkannt und unterbunden hätte. Die Untersuchung der Aufsichtsratsgremien der DAX- und M-DAX-Unternehmen hat ergeben, dass die Ursache hierfür nicht etwa eine fehlende ausbildungsbedingte oder berufliche Qualifikation der Aufsichtsräte der Anteilseignerbank ist. Die Ursachen können deshalb nur anderer Art sein.
Sie liegen zum Teil in der Gleichgültigkeit so mancher Aufsichtsräte, zum Teil aber auch darin, dass die Aufsichtsratsvorsitzenden ihre Aufgabe nicht so verstehen, wie es vom Gesetz angelegt ist, nämlich ausschließlich im Interesse der Aktionäre und des Unternehmens tätig zu werden und auch harten Konflikten mit dem Vorstand nicht aus dem Weg zu gehen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Loritz, Karl-Georg
Verfasserangabe: Karl-Georg Loritz
Jahr: 2009
Übergeordnetes Werk: Zeitschrift für Arbeitsrecht
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: Nr. 3, S. 477 - 540
Schlagwortketten:
Deutschland / Unternehmen / Aufsichtsrat
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss