Cover von Crashed wird in neuem Tab geöffnet

Crashed

wie zehn Jahre Finanzkrise die Welt verändert haben
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tooze, J. Adam
Verfasserangabe: Adam Tooze. aus dem Engl. von Norbert Juraschitz ; Karsten Petersen ; Thorsten Schmidt
Jahr: Sept. 2018
Verlag: München, Siedler Verl.
Mediengruppe: Bücher
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: HdBA Mannheim Standorte: W 4085 a Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 159524

Inhalt

Adam Toooze schildert, wie es zur Krise der Finanzmärkte kam und welche dramatischen Folgen sie bis heute hat. Denn nicht nur war die Finanzkrise der Beginn vom Ende der amerikanischen Vorherrschaft, sie hat auch das Vertrauen in die Kraft der globalen Wirtschaftsordnung erschüttert - und so zum Aufstieg der Populisten beigetragen.
Der Crash von 2008 und seine dramatischen Folgen: Als die US-Großbank Lehman Brothers im September 2008 zusammenbrach, war dies der Tiefpunkt der Banken- und Finanzkrise. Und obwohl der totale Kollaps der Weltwirtschaft damals verhindert wurde, ist die Finanzkrise noch lange nicht Geschichte, wie der britische Historiker Adam Tooze zeigt.
 
Denn sie hat nicht nur die Eurokrise befeuert, zum Chaos in Griechenland geführt und den Brexit befördert, sie hat auch das Vertrauen in die globale Wirtschaftsordnung erschüttert – und so die westliche Demokratie bedeutend geschwächt.
 
In seinem beeindruckenden Buch beschreibt Tooze den Mechanismus, der die alte Weltordnung in Stücke riss, und zeigt uns so, wie wir zukünftigen Bedrohungen begegnen können.
 
Während George W. Bush im September 2008 die Finanzkrise noch als lokales Ereignis der Wall Street abtun konnte, ist zehn Jahre später klar: Sie war der Beginn einer dramatischen Umwälzung von globaler Bedeutung, deren Schockwellen wir noch heute spüren. Denn nicht nur hat sie dazu geführt, dass der Kapitalismus als Ganzes in Frage gestellt wurde – zu ihren Spätfolgen zählten auch der Krieg in der Ukraine, das Chaos in Griechenland, der Brexit und die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten.
 
Adam Tooze stellt die schwerste Krise der westlichen Gesellschaften seit dem Ende des Kalten Krieges in einen größeren historischen Zusammenhang. Er beschreibt die fatalen Verflechtungen der globalen Finanzmärkte ebenso wie die Rolle, welche die sozialen Medien, die Krise der amerikanischen Mittelklasse, der Aufstieg Chinas und die weltweiten Kämpfe um fossile Energien dabei spielen.
 
Es ist nicht weniger als die Anatomie einer Weltkrise: Denn nur wenn wir verstehen, wie der Finanzcrash 2008 zustande gekommen ist, können wir uns gegen zukünftige Krisen besser wappnen.
 
(Quelle: www.lehmanns.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tooze, J. Adam
Verfasserangabe: Adam Tooze. aus dem Engl. von Norbert Juraschitz ; Karsten Petersen ; Thorsten Schmidt
Jahr: Sept. 2018
Verlag: München, Siedler Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 07.04.03, 03.09.00
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8275-0085-4
2. ISBN: 3-8275-0085-0
Beschreibung: Erste Aufl., 800 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Finanzkrise; Internationale Wirtschaftspolitik; Kapitalmarkt; Wirtschaftspolitik
Schlagwortketten:
Finanzkrise / Geschichte 2008-2018
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Juraschitz, Norbert [Übers.]; Petersen, Karsten [Übers.]; Schmidt, Thorsten [Übers.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Anm.: S. [715]-795
Mediengruppe: Bücher