Cover von Sind die neuen Hartz-IV-Regelleistungen verfassungsgemäß? wird in neuem Tab geöffnet

Sind die neuen Hartz-IV-Regelleistungen verfassungsgemäß?

Verfassungsbeschwerde gegen BSG-Regelbedarfsurteil blieb erfolglos
0 Bewertungen
Verfasser: Rixen, Stephan
Verfasserangabe: Stephan Rixen
Jahr: 2013
Soziale Sicherheit
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Das Bundessozialgericht (BSG) hatte im Juli 2012 der Neuregelung der »Hartz-IV«-Regelleistungen attestiert, verfassungsgemäß zu sein.1 Dagegen wurde eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Diese ist jedoch erfolglos geblieben, was bisher allerdings selbst in der Fachöffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde. Im Folgenden wird der Frage nachgegangen, was das für die Vorlagebeschlüsse des Sozialgerichts (SG) Berlin bedeutet. Dieses hatte schon im April letzten Jahres die neuen Regelleistungen für verfassungswidrig gehalten2 und deshalb zur Überprüfung beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) vorgelegt. Darüber haben die Verfassungsrichter in Karlsruhe noch nicht entschieden.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rixen, Stephan
Verfasserangabe: Stephan Rixen
Jahr: 2013
Übergeordnetes Werk: Soziale Sicherheit
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 2, S. 73 - 76
Schlagwörter: Hartz IV
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss