Cover von Digitalisierung der Justiz - Herausforderungen und Potenziale wird in neuem Tab geöffnet

Digitalisierung der Justiz - Herausforderungen und Potenziale

0 Bewertungen
Verfasser: Bernhardt, Wilfried
Verfasserangabe: Wilfried Bernhardt
Jahr: 2017
Verwaltung & Management
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Bereits seit mehr als fünfzehn Jahren bemühen sich Gesetzgeber und Justizverwaltungen um Fortschritte bei der Digitalisierung der Justiz. Auch wenn die Entwicklungen von E-Justice insbesondere bei der sicheren elektronischen Kommunikation teilweise erfolgreicher waren als die elektronische Verwaltungskommunikation (E-Goverment), so sind doch wichtige Hürden z.B. bei der flächendeckenden Einführung der elektronischen Gerichtsakte noch zu überwinden. Prinzipien des Datenschutzes und der Datensicherheit spielen gerade für das in die Justiz gesetzte Vertrauen eine wesentliche Rolle. Bürgerinnen und Bürger erwarten zudem von der Justiz, digitale Instrumente für eine größere Transparenz (Open Justice) zu nutzen. Mittlerweile setzt auch die Europäische Union wichtige regulatorische Impulse für E-Justice. Neue Instrumente (Block Chain, Legal Tech) bieten neue Potenziale für eine noch effizientere Justizdigitalisierung. Ohne verstärkte Bemühungen um eine angemessene Aus- und Fortbildung im Bereich E-Justice sind die Zukunftspotenziale jedoch kaum zu nutzen.
(Quelle: www.nomos-elibrary.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernhardt, Wilfried
Verfasserangabe: Wilfried Bernhardt
Jahr: 2017
Übergeordnetes Werk: Verwaltung & Management
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H,. 5, S. 251 - 260
Schlagwörter: Legal Tech
Schlagwortketten:
Justiz / Digitalisierung der Arbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss