Cover von Niveau sozialrechtlicher Existenzsicherung und Mindestlohn in Deutschland wird in neuem Tab geöffnet

Niveau sozialrechtlicher Existenzsicherung und Mindestlohn in Deutschland

0 Bewertungen
Verfasser: Spindler, Helga
Verfasserangabe: Helga Spindler
Jahr: 2007
WSI-Mitteilungen
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

Die Frage nach der Höhe eines existenzsichernden Mindestlohns in Deutschland ist schwierig zu beantworten. Bislang gibt es dazu keine eigenständigen Erhebungen. Wohl aber existiert eine lange Tradition im Bereich des Sozialhilferechts: Dort werden Elemente des Existenzminimums bestimmt. Zu diesen Elementen zählen die Regelsätze und die tatsächlichen Kosten für eine angemessene Unterkunft. Diese beiden Elemente, deren Bestimmung aber auch immer wieder umstritten ist, beziehen sich allerdings nur auf das Existenzminimum eines nicht Erwerbstätigen. Bei Erwerbstätigen müssen zusätzlich noch die Werbungskosten und Vorsorgebeiträge und der darüber hinaus gehende Mehrbedarf für Erwerbstätige berücksichtigt werden.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spindler, Helga
Verfasserangabe: Helga Spindler
Jahr: 2007
Übergeordnetes Werk: WSI-Mitteilungen
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 6, S. 328-334 : graph. Darst.
Schlagwörter: Existenzsicherung; Mindestlohn
Schlagwortketten:
Mindestlohnpolitik / Debatte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss