Cover von Künstliche Intelligenz wird in neuem Tab geöffnet

Künstliche Intelligenz

dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spitzer, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Spitzer
Jahr: 2023
Verlag: München, Droemer Verlag
Mediengruppe: Bücher
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: HdBA Schwerin Standorte: S 10.06.06 a Spi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 135175

Inhalt

Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut. Sein topaktuelles Buch über künstliche Intelligenz informiert, klärt auf - und macht klar, dass niemand vorhersehen kann, ob mit KI Rettung oder Untergang auf die Menschheit zukommt.
»Wir brauchen nicht darüber nachzudenken, ob eine allgemeine KI irgendwann Bewusstsein hat oder die Menschheit vernichtet - das ist Science Fiction. Aber über reale Risiken und Gefahren von böswilligen Menschen, die KI für ihre Zwecke missbrauchen, müssen wir nachdenken - gründlich. Und über die Verantwortung der reichsten Unternehmen der Welt auch.« Manfred Spitzer
Das Jahr 2023 wird als der Beginn einer neuen Epoche in die Menschheitsgeschichte eingehen, als »Plauder-KIs« wie ChatGPT Schlagzeilen machten. Künstliche Intelligenz verändert die Welt, und das schneller und weitergehend als gedacht. Das beschreibt der Neurowissenschaftler und Bestseller-Autor Manfred Spitzer eindrucksvoll in seinem neuen Buch. Sie funktioniert im Kern mit neuronalen Netzwerken, über die der Autor vor rund 30 Jahren bereits bahnbrechend geforscht hat. Er analysiert hier nun den Einsatz von KI in den Bereichen Medizin, Militär, Klima, Natur- und Geisteswissenschaften, Verbrechensbekämpfung, Politik, Wirtschaft sowie im Alltag. Sein beunruhigendes Fazit: KI durchdringt schon jetzt unser Leben und unsere Gesellschaft, und zwar ohne jede Regulierung, von vorheriger Technikfolgenabschätzung nicht zu reden. KIs produzieren eben nicht nur »Dummheiten«; in falschen Händen können sie die Menschheit in den Abgrund stürzen. (Quelle: www.lehmanns.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spitzer, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Spitzer
Jahr: 2023
Verlag: München, Droemer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 10.06.06, 16.70.00
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-426-44850-2
2. ISBN: 3-426-44850-5
Beschreibung: Orig.-Ausg., 335 S. : graph. Darst., Abb., Ill., Tab.
Schlagwörter: Wandel der Arbeitswelt
Schlagwortketten:
Künstliche Intelligenz / Auswirkung / Mensch / Wissenschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz.: S. [297]-326
Mediengruppe: Bücher