Cover von Normalität in Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Normalität in Bewegung

Beschäftigte zwischen erweiterter Erreichbarkeit und digitaler Konnektivität
0 Bewertungen
Verfasser: Nowak, Iris; Klußmann, Coco; Menz, Wolfgang
Verfasserangabe: Iris Nowak ; Coco Klußmann ; Wolfgang Menz
Jahr: 2019
Arbeit
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss

Inhalt

In dem Beitrag werden zunächst verschiedene Formen der digitalen Grenzüberschreitung zwischen betrieblicher und privater Lebensdomäne voneinander unterschieden. Der Begriff der digitalen Konnektivität bringt zum Ausdruck, dass es nicht nur um Erreichbarkeit für die Anliegen anderer geht, sondern dass Beschäftigte auch selbsttätig auf berufliche Angelegenheiten digital zugreifen. Dies wird vor dem Hintergrund der widersprüchlichen Bedeutung ehemals fester Grenzziehungen diskutiert, die zwar Schutzräume für Erwerbstätige beinhalteten, aber zugleich auf Kosten der Autonomie von Frauen organisiert waren. In der Empirie wird deutlich, dass die Formen, in denen digitale Konnektivität genutzt wird, erstens davon abhängen, ob die konkrete Tätigkeit betriebliche Präsenz voraussetzt, und zweitens davon, welche Verantwortung für familiäre Sorge die Beschäftigten tragen. Quer zu diesen Unterschieden findet sich bei einem Teil der Beschäftigten Zustimmung zu Konnektivitätspraxen, weil sie hierdurch kurzfristig persönliche Interessen bestmöglich verfolgen können und weil sie hierdurch kurzfristig für die Entlastung ihres betrieblichen Arbeitsalltags sorgen. Wechselwirkungen zwischen dieser Zustimmungen und steigenden Leistungensanforderungen sorgen für eine Dynamik, in der gegenseitige Erwartungen an Erreichbarkeiten für betriebliche Angelegenheiten steigen. Obschon digitale Konnektivität veränderte Arrangements zwischen Erwerbs- und familiärer Sorgearbeit ermöglicht, wird die Verantwortung für familiäre Sorge zugleich in neuer Form individualisiert. (Quelle: Heft)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nowak, Iris; Klußmann, Coco; Menz, Wolfgang
Verfasserangabe: Iris Nowak ; Coco Klußmann ; Wolfgang Menz
Jahr: 2019
Übergeordnetes Werk: Arbeit
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: H. 3, S. 307-332
Schlagwortketten:
Wandel der Arbeitswelt / Digitalisierung der Arbeit / Erreichbarkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Unselbst Lit in Zss