Cover von Arbeitnehmerüberlassungsgesetz wird in neuem Tab geöffnet

Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Kommentar
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg. von Peter Schüren. Bearb. Christiane Brors ..
Jahr: 2018
Verlag: München, C.H. Beck
Reihe: Beck'sche Kommentare zum Arbeitsrecht; 23
Mediengruppe: Bücher
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: HdBA Mannheim Standorte: 02.13.05 a 5. Aufl. Arb Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 147647
Zweigstelle: HdBA Mannheim Standorte: 02.13.05 b 5. Aufl. Arb Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 147648

Inhalt

Kommentiert wird das grundlegend veränderte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Dabei werden alle relevanten Fragen des Fremdpersonaleinsatzes im Unternehmen angesprochen. Fehler beim Outsourcing sind nach der Reform viel gefährlicher als früher. Die Kommentierung ist praxisorientiert, und doch wissenschaftlich fundiert. Dahinter stehen mehr als 25 Jahre Erfahrung mit dem Recht des Fremdpersonaleinsatzes.
Vorteile auf einen Blick: Erläuterung der Abgrenzung von Werk-, Dienst- und Arbeitnehmerüberlassungsverträgen unter Berücksichtigung des neuen § 611a BGB. Ohne die Möglichkeit der Vorratserlaubnis sind diese Fragen noch wichtiger als bisher; Ermittlung der Höchstüberlassungsdauer im Einzelfall mit der Anrechnung von Unterbrechungszeiten; Gleichbehandlungsgebot mit und ohne Tarifregelung; Umsetzung der neuen Offenlegungspflichten für legale Überlassung. Zur Neuauflage: Mit der AÜG-Reform von 2017 kommt eine Reihe von Änderungen für den Einsatz von Fremdpersonal zu einem - wohl vorläufigen - Abschluss. Die Hürden für einen rechtssicheren Einsatz von Leiharbeitern sind dabei kontinuierlich erhöht worden, um beobachtete Mißbräuche zur Ersetzung von Stammbelegschaften zu erschweren. Diese letzte Reform hat insbes. die Abgrenzung von Werk- zu Arbeitsverträgen gebracht sowie u.a. das Verbot des Einsatzes von Leiharbeitnehmern als Streikbrecher, eine Änderung bei der Höchstüberlassungsdauer und bei Kettenverleih.
Die 5. Auflage ist eine grundlegende Überarbeitung und in vielen Teilen ganz neu. Die Autorinnen und Autoren haben langjährige Erfahrung mit dem Rechtsgebiet. (Quelle: www.lehmanns.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg. von Peter Schüren. Bearb. Christiane Brors ..
Jahr: 2018
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 02.13.05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-63895-4
2. ISBN: 3-406-63895-3
Beschreibung: 5., neu bearb. Aufl., XXVII, 1081 S.
Reihe: Beck'sche Kommentare zum Arbeitsrecht; 23
Schlagwortketten:
Deutschland / Arbeitnehmerüberlassungsgesetz / Kommentar
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Bücher